Unerwarteter Sieg von Hanna Krause bei Talentsichtung!!!

Bereits seit 2018 wird das Talentsichtungssportfest der Schleswig-Holsteinischen Leichtathleten in der Bredstedter Harald-Nommensen-Halle ausgetragen. Dieser Austragungsort setzte sich gegenüber dem Sport- und Bildungszentrum in Bad Malente aufgrund freier Kapazitäten und den räumlichen Möglichkeiten durch. Sind hier doch parallel sowohl Kugelstoßen als auch Hochsprung auf 2 Anlagen möglich. Zudem wird das Sportfest durch die im ersten Stock befindliche Indoor-Sprintbahn mit der Weitsprunganlage entzerrt und bietet auch für die Zuschauer optimale Bedingungen.
Nach einer langen Saison hatte der Leichtathletik-Nachwuchs noch mal die Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen.
Obwohl die Altersklassen 11 bis 13 männlich wie weiblich am Start waren, lag das Hauptaugenmerk auf dem 2009er Jahrgang. Hieraus werden nun, nach dem der Landestrainer Nachwuchs Torsten Westphal mit scharfen Augen noch mal bei vielen den aktuellen Trainingsstand beobachtet hat, junge Talente für den Talentkader benannt. Und der erste Lehrgangstermin steht auch schon vom 16. – 18. Dezember an. Im Vorjahr schafften Bentje Lukas, Mila Gennun und Emmy Maczey (alle Bredstedter TSV) den Sprung in den Talentkader des SHLV. Wo neben Lehrgängen für die beiden Erstgenannten auch noch ein Einsatz in Berlin in der Landeswahl als besonderes Bonbon hinzukam.
Auch 2022 stellten sich wieder Talente aus Nordfriesland der Herausforderung des Fünf-Kampfes. Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen sowie Flach- und Hürdensprint galt es zu bewältigen.
Mit dabei natürlich auch die „Wilden Kerle“ Mattis Gerntholtz (TSV RW Niebüll) und Jonah Schramm (Bredstedter TSV). Bereits die Freiluftsaison verlief bei beiden komplett unterschiedlich. Mattis trat als Favorit an. Nach einer glänzenden Sommersaison lag er in den SHLV Bestenlisten alleine in acht Disziplinen auf Platz 1!
Jonah laborierte lange an einer wachstumsbedingten Knieverletzung herum. Als diese endlich überstanden war, knickte er mit dem rechten Fuß um. So war erst nach den Sommerferien wieder an ein regelmäßiges Training zu denken. Super motiviert ging Jonah in den Wettkampf. Und mit 4,77m gelang ihm im Weitsprung auch eine gute Leistung. Bei der Erwärmung stürzte er allerdings so schwer, dass er den Wettkampf abbrechen musste.
Mattis jedoch war voll in seinem Element. Zum Auftakt lies er im Weitsprung mit 5,30m die Konkurrenz weit hinter sich. Überhaupt lies er in keiner der fünf Disziplinen etwas anbrennen! Und mit der neuen PB von 10,51 m im Kugelstoßen setzte er sich ein weiteres Mal an die Landesspitze.

Bei den 13-jährigen Mädchen traten gleich fünf Nordfriesinnen in dem 16-köpfigen Feld an.
Und hier gab es eine faustdicke Überraschung! Die Lokalmatadorin Hanna Krause gewann völlig überraschend den Fünfkampf. „Den Wettkampf hatte ich so nicht erwartet. Ich bin MEGA glücklich, dass ich so gute Ergebnisse erzielen konnte. Mir war der Wettkampf sehr wichtig. Mein Größtes Ziel war es, eine Medaille zu holen und mich in der einen oder anderen Disziplin zu verbessern!“
Und was für einen top Tag Hanna erwischte: Im Hochsprung floppt sie zu Beginn mal eben zur neuen Bestmarke von 1,36m. Das der Hürdensprint klappen sollte, zeigte sich schon Donnerstag beim Abschlusstraining. Und mit 9,08 musste sie nur die spätere Silbermedaillengewinnerin Nele Abraham (TSV St.Peter-Ording) vorbeiziehen lassen. Es folgte mit 6,97m mit der 3Kg Kugel eine weitere Bestleistung. Hungrig nach mehr unterbot Hanna ihre 50m-Zeit um 4 Zehntel auf 7,45 sec. Einen kurzen Schreckmoment gab es noch beim Weitsprung, nachdem der erste Versuch übergetreten war. Doch Hanna behielt die Nerven und flog im zweiten Durchgang auf 4,25m. Lea Horsch verbesserte sich im Hochsprung um 15 cm auf 1,40m und Jonna Moriße wusste im Hürdensprint (9,70sec) und Weitsprung (4,35m) zu punkten.
Die nächste Überraschung gab es bei der Siegerehrung: Die Mannschaft des Bredstedter TSV (Hanna Krause, Jonna Moriße, Malia Grauncke und Lea Horsch ergatterten die Silbermedaille!
Und zwei weitere Medaillen holte der Ausrichter: Lotta Petersen und Laureen Kobs sicherten sich in der W11 die Plätze zwei und drei. Newcommer Anton Dankowski wurde in der M11 vierter.
Sichtlich zufrieden zeigte sich auch der Landestrainer Nachwuchs Torsten Westphal: „Wir haben ein hervorragend organisiertes Sportfest mit einer guten Beteiligung erlebt. Dabei gab es einige Überraschungen, aber auch erwartete Siege!“