Billard

Seit 2022 wird im Bredstedter TSV auch Billard gespielt!

Unter den Spartenmitgliedern gibt es sowohl absolute Neulinge als auch erfahrene Ligaspieler.

Donnerstags treffen wir uns zum Training bzw. Freiem Spiel.

Vereinsinterne Turniere finden 2-3x monatlich (meist freitags) statt.

Du hast sicher auch schon mal die bunten Kugeln über den Tisch gejagt, oder?

Falls du Freude daran hattest, dann schau doch mal bei uns rein. Gefällt es dir, dann kannst du als Spartenmitglied einen Schlüssel für das Vereinsheim bekommen und jederzeit zu den Öffnungszeiten vorbeischauen.

Du kannst dann frei wählen, ob du gelegentlich ein paar lockere Spiele gegen Freunde machen oder ob du stetig am Training teilnehmen und dich regelmäßig sportlich messen möchtest.

Trainings:

Zunächst solltest du mal ein paar Wochen einfach nur „drauflosdaddeln“. Sollte dann dein Ehrgeiz geweckt worden sein, erhältst du von den langjährigen Spielern die ein oder andere Trainingseinheit mit Tipps zur Verbesserung deines Spiels (Körperhaltung, Technik, Tempo, Stellungsspiel, taktisches Spiel). Außerdem wirst du automatisch nach und nach die Regeln der verschiedenen Poolbillard-Disziplinen kennenlernen.

Interne Turniere/Ligen:

Sportlich messen kannst du dich von Anfang an auf unserer internen Turnier-Serie („Pool-Pokal NF“) und in der „Wilden Liga Pool NF“.

• Pool-Pokal NF = 14-tägiges Turnier mit 8-14 Spielern.
  • Wilde Liga Pool NF = Einzelpartien um Auf-/Abstieg, alle 6 Wochen, Termine frei wählbar

Beide Formate sind auch für Nicht-Spartenmitglieder zugänglich und so ausgerichtet, dass du zunächst immer auf ähnlich starke Spieler triffst. Als Neuling brauchst du also keine Angst haben, ohne Chancen zu sein. Du wirst sehen, dass sich durch stetiges Spielen schnell Erfolgserlebnisse einstellen werden.

Überregionale Turniere/Ligen:

Für ambitionierte Spartenmitglieder gibt es außerdem die Möglichkeit an Einzel-Turnieren und/oder Mannschafts-Ligaspielen des Norddeutschen Billardverbandes teilzunehmen. Aktuell stellen wir zwei Mannschaften (Kreisklasse und Landesliga) im Ligabetrieb und fahren mehrmals jährlich zu Bezirksmeisterschaften.

Jugend:

Ab 2023 würden wir gerne auch ein regelmäßiges Jugendtraining ab 10 Jahren anbieten. Bis dahin wird es voraussichtlich ab Juli 2022 monatliche Schnupper-Nachmittage geben.

Interessierte Jugendliche von 10 bis 22 (bzw. deren Eltern) werden daher gebeten, sich jederzeit bei einem der Spartenleiter zu melden. Ihr erhaltet dann Bescheid, sobald einer der Schnupper-Nachmittage stattfindet bzw. das regelmäßige Jugendtraining starten kann.

Wir wünschen „Gut Stoß“

Spartenleiter: Niels Theemann