DM-Norm im Doppelpack

Die Trauben hängen hoch, will man zu Deutschen Meisterschaften. Und so sind auch die geforderten Mindestleistungen für die Deutschen U23 Meisterschaften am 01./02. Juli im niedersächsischen Göttingen kein Pappenstiel. Zudem sind diese bis Mitte Juni zu erbringen. Und so wollten die Bredstedter Werferinnen Janne Petersen-Feddersen und Nina Reincke bei ihrem Saisoneinstand in Kiel erst mal nur eine Standortbestimmung durchführen. Doch „unverhofft kommt oft“ und wenn man konzentriert und locker in den Wettkampf geht, statt sich zu sehr unter Druck zu setzten, dann läuft es oftmals.
Janne schleuderte ihren 1-Kg-Diskus gleich im ersten auf 45,48m und hackte die U23 Norm ab. Bei ihren sechs Würfen landete noch ein weiterer jenseits der 45m-Marke. Damit startete sie so gut wie noch nie in die Saison und bewies, dass ihre DM-Teilnahme im Vorjahr mit dem achten Platz keine Eintagsfliege war.
Nina hatte sich bereits bei den DM-Winterwurf mit ihrer Bronzemedaille und 45,41m für die DM U20 vom 21.-23. Juli in Rostock qualifiziert. Doch diese Bestleistung sollte in Kiel fallen. Bereits der erste Wurf flog weit ins Stadion hinein und senkte sich erst bei 46,66m gen Boden. Es folgten zwei weitere Versuche mit über 45 Meter. Motiviert von der sehr guten Serie sollte es im fünften Durchgang noch weiter hinaus gehen. Ungeahnte 47,20m wurden gemessen. Mit diesem neuen Kreisrekord für Nordfriesland kletterte Nina auf Platz zwei der aktuellen DLV-Bestenliste. „Eigentlich war das gar nicht geplant, da wir im Training noch keinen langen Anlauf geübt haben.“ so ihr Resümee.
Weiter warf in der WJU20 in Schleswig-Holstein bisher nur Denise Arndt von der LBV Phönix Lübeck, die 2011 in Halle/Saale auf 48,76 m kam.
Nächste Station für die Werferinnen sind am Himmelfahrts-Wochenende die Halleschen Werfertage, wo Janne und Nina sich mit der Nationalen Spitze messen wollen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Logge dich hier in den Bearbeiterbereich ein