Bezirksmeisterschaft im 8-Ball (Poolbillard) in Hamburg

Am 11. Februar 2023 fanden die Bezirksmeisterschaften des Norddeutschen Billardverbandes in der Disziplin 8-Ball im Einzel statt. 41 Spieler/innen von der Kreisklasse bis hin zur Landesliga hatten sich angemeldet. Die Billardsparte des Bredstedter TSV reiste mit 6 Spieler/innen an, um sich im Vereinsheim des BC Queue Hamburg gegen die Kontrahenten aus Bergedorf, Hamburg, Harburg, Itzehoe, Lübeck, Pinneberg, Tostedt und Wesseln zu messen.

Gruppenphase:
Zunächst wurden in 8 Gruppen die 16 Achtelfinalisten ausgespielt. Milena, Stefan und Holger (allesamt Stammspieler der Bredstedter Kreisklasse-Mannschaft) sowie Niels (Landesliga) konnten in ihren jeweiligen Gruppen leider nicht auf den oberen beiden Plätzen landen und sich somit nicht für die K.o.-Phase des Turniers qualifizieren.
Niels erwischte eine schwierige Gruppe; trotzdem fehlte ihm am Ende nur ein Sieg. Außerdem konnte er – als einziger an diesem Tag – den späteren Turniergewinner aus Harburg mit 3:2 bezwingen.
Milena – für die es der erste Besuch im Hamburger Kellergewölbe war – gelangen ein paar schöne Tischgewinne. Auch wenn es (noch) nicht zu einem Sieg reichte, so konnte sie doch ihrem Vereinskollegen Thorsten zwei Tische und dem späteren Gruppensieger und Turnier-Finalisten einen Tisch abknöpfen.

K.o.-Phase:
Ins Achtelfinale einziehen konnten Thorsten (als Gruppenzweiter) und Dirk (als Gruppensieger). Letzterer traf nun (wie schon zuvor Niels) ebenfalls auf den späteren Turniergewinner und unterlag nur sehr knapp mit 3:4. So blieb Dirk leider sein zweiter Bezirksmeistertitel (nach dem Gewinn der 10-Ball-Meisterschaft im Mai 2022) vergönnt.
Auch für Thorsten war im Achtelfinale Schluss. Zwar lag er 2:1 gegen seinen 13-jährigen (!) Kontrahenten (u.a. Medaillengewinner bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2021) vorne, musste sich aber schlussendlich mit 2:4 geschlagen geben.

Fazit/Ausblick:
Auch wenn der ganz große Erfolg ausblieb, so konnten wieder jede Menge Erfahrungen gesammelt werden. Da sowohl die 2. Bredstedter Mannschaft (Mitte Februar) als auch die 1. (Mitte März) noch ein Ligaspiel beim BC Queue HH haben werden, war es sicherlich nicht von Nachteil, schonmal die „giftigen“ Taschen hier kennengelernt zu haben.
Ein Turnier beim BC Queue HH ist immer eine Reise wert. Abseits der Spiele kam man mit alten Bekannten anderer Vereine ins Gespräch und lernte neue Gesichter kennen. Die Turnierleitung war gewohnt souverän und die Verköstigung seitens des Gastgebers ließ keine Wünsche offen. Wir kommen gerne wieder. Ganz sicher zu den Ligaspielen, aber vielleicht ja auch im Juni zur Norddeutschen Meisterschaft im 8-Ball-Doppel. (tp)